Kurze Witze

Kurze Witze gehören zu den beliebtesten Witzen überhaupt. Das liegt unter anderem daran, dass sie sich leicht merken lassen und schnell erzählt sind. Und bekanntlich liegt in der Kürze die Würze.

Kurze Witze


Alle KinderwitzeEinfacheSchnelleSMS



Geschichte der kurzen Witze

Witze gibt es in den unterschiedlichsten Längen. Besonders beliebt sind seit jeher die besonders kurzen Exemplare, welche selten länger als zwei Sätze sind. Oft bestehen sie lediglich aus einer einfachen Frage und einer Antwort, welche die Pointe enthält. Dieses Schema wird schon seit Urzeiten genutzt, denn aufgrund der Kürze gestaltet sich die Übersetzung und damit auch die Verbreitung als einfach. So wurden besonders kurze Witze bereits im alten Ägypten gemacht, wo sie in Gräbern verewigt wurde. Ziele des Spottes waren jedoch nur selten die großen Herrscher wie Kleopatra und die Pharaonen. Viel mehr wurde über die einfachen Menschen gelacht, was heutzutage in Teilen noch immer in den kurzen Witzen praktiziert wird. Über die Witze im alten Ägypten ist jedoch nicht viel bekannt, da es zu damaliger Zeit kaum Menschen gab, die lesen oder schreiben konnten.

Die Faszination der kurzen Witze

Kurze Witze werden in ihren unterschiedlichen Formen schon seit Jahren erzählt. Geprägt wurden die typischen Schemata, die auch heute noch in kurzen Witzen zu finden sind, zur Zeit der Stummfilme. Dick und Doof beispielsweise, waren hauptsächlich aufgrund der einfachen Pointen beliebt. Auch später wurde das Schema das kurzen Witzes immer wieder genutzt. So etwa in vielen Sitcoms wie etwa „Eine schrecklich nette Familie“, in denen kurze, pointierte Sprüche verwendet wurden, um Lacher zu erzeugen. Der Vorteil der kurzen Witze war vor allem, dass man sie in schneller Abfolge einbauen konnte. Wenn ein Witz nicht zündete, folgte bereits der nächste. Heute sind es insbesondere die Mutter-Witze, welche sich dieses Schemas bedienen. Ihre Beliebtheit hat verschiedene Gründe.

Warum kurze Witze so beliebt sind

Kurze Witze sind wohl deshalb so beliebt, weil sie trotz ihrer Kürze eine Menge Vielfalt bieten. Es gibt sowohl die einfachen Sprüche als auch Witze nach dem Frage-Antwort-Schema, welche nicht selten ein Paradoxon oder eine durchdachte Pointe beinhalten. Auch die derben Mutter-Witze sind mit den kurzen Witze verwandt, zeigen jedoch ein komplett andere Facette. Zuletzt können kurze Witze auch komplett sinnfrei sein. Diese so genannten Anti-Witze sind besonders beliebt, da sie mit der Erwartung einer Pointe spielen und diese bewusst brechen.
Daneben sind kurze Witze auch einfach deshalb beliebt, weil man sie sich einfach merken kann. Da sie meist nur aus wenigen Sätzen bestehen, können sie problemlos auf jeder Party oder unter Freunden wiedergegeben werden, ohne, dass die Gefahr besteht, sich zu widersprechen. Da kurze Witze in verschiedene Kategorien wie Anti-Witze oder Klopf-Klopf-Witze eingeteilt werden, laden sie auch dazu ein, immer neue Kalauer zu erfinden und zum Besten zu geben. Die Gründe für die Beliebtheit der kurzen Witze sind also vielfältig. Verwandte Kategorien sind Folgende:

  • Mutter-Witze
  • Klopf-Klopf-Witze
  • Anti-Witze
  • Alle Kinder-Witze

Die letzte Kategorie ist den kurzen Witzen wohl am ähnlichsten. Auch Alle Kinder-Witze profitieren von der Kürze und den meist simplen Pointen. Davon ab gibt noch einige andere ähnliche Witze-Kategorien.

Einfache Witze

In vielen Fällen zeigt sich, dass bei einer schlichten Konstruktion die Pointe besonders stark wirkt. Durch ihre Einfachheit kommen die Witze nicht nur bei Erwachsenen gut an, sondern auch bei Jugendlichen und Kindern.

5. Oktober 2014 in Kurze Witze

Alle Kinderwitze

Alle Kinderwitze müssen nicht notgedrungen kindgerecht sein. Heute finden sich Kinderwitze aller Härtegrade im Internet. Fiese und verstörende Witze bevölkern zunehmend die Sammlungen unserer Kids. Gelobt sei das Kind, das sich über harmlose Kinderwitze scheckig lachen kann.

5. Oktober 2014 in Kurze Witze

Schnelle Witze

Schnelle Witze sind auch im Kabarett und Fernsehen beliebt. Sie werden in allen gesellschaftlichen Schichten und Altersklassen gerne genutzt und sind auf der ganzen Welt verbreitet. Meist drehen sich die Witze um alltägliche Themen und Probleme, die sowohl dem Erzähler als auch dem Zuhörer so vertraut sind, dass keine längeren Erläuterungen zum Verständnis der Pointe […]

15. September 2014 in Kurze Witze

Kurze SMS Witze

Heute können längere SMS Witze verfasst werden, da so gut wie alle Handys die Zusammenfassung längerer Texte unterstützen, auch wenn die Mobilfunkbetreiber für jeweils angefangene 160 Zeichen eine Kurznachricht berechnen. Es gilt jedoch als erstrebenswert, sich weiterhin mit der ursprünglichen Zeichenzahl zu begnügen.

6. Februar 2014 in Kurze Witze