Start » Beiträge » Sprüche » Dumme Sprüche » Miese Sprüche

Miese Sprüche

Der Begriff »mies« ist nicht eindeutig, sondern kann unterschiedliche Bedeutungen annehmen. Der Wortbedeutung nach könnten miese Sprüche Aussprüche sein, deren Qualität fragwürdig ist. Angesichts dessen, dass es durchaus eine Kunst ist, bewusst schlechte Sätze zu verfassen, ist der Qualitätsmangel nur vordergründig. Verbreiteter ist jedoch der Begriff miese Sprüche für Aussprüche, die ausgesprochen gemein sind. Mies bedeutet in diesem Fall hinterhältig oder besonders fies. Die besondere Kunst besteht darin, dass manche Sprüche in diesem Sinn nur bei genauerem Nachdenken mies beziehungsweise fies sind, während sie vordergründig als neutral oder sogar freundlich erscheinen. Diese Formulierung dieser Sprüche stellt eine künstlerisch überdurchschnittlich anspruchsvolle Form der Ironie dar.

Miese Sprüche


Du bist so unnötig wie ein Kropf.


Ich wünschte, ich könnte deine Einstellung verbessern, aber ich bin kein Wunderarbeiter.


Wenn Dummheit eine Währung wäre, wärst du ein Milliardär.


Du bist so hilfreich wie eine Sandale im Schneesturm.


Ich habe schon viele Idioten gesehen, aber du bist echt bemerkenswert.


Es ist erstaunlich, wie du es schaffst, immer danebenzuliegen, selbst wenn es um nichts Wichtiges geht.


Deine Fähigkeit, ständig im Weg zu sein, ist beeindruckend – auf eine negative Art.


Ich hätte nicht gedacht, dass jemand so viel Unsinn reden kann, bis ich dir zugehört habe.


Es ist erstaunlich, wie du es schaffst, so viel Platz einzunehmen und dabei absolut irrelevant zu sein.


Ich würde gerne mal in deinen Gedanken herumstöbern, aber ich fürchte, sie wären genauso leer wie dein Verstand.


Es ist beeindruckend, wie du es schaffst, alles, was du anpackst, in ein Desaster zu verwandeln.


Wenn Unfähigkeit ein Superheld wäre, wärst du sein geheimes Alter Ego.


Dein Talent, immer die falschen Entscheidungen zu treffen, ist wirklich bemerkenswert – auf eine traurige Art.


Es ist erstaunlich, wie du es schaffst, immer der Hauptgrund für Chaos zu sein, selbst wenn du nicht da bist.


Dein Beitrag zu dieser Diskussion ist so wertvoll wie ein Loch im Kopf.


Es ist beeindruckend, wie du es schaffst, ständig einen Schritt zurück zu machen, selbst wenn es um Fortschritt geht.


Du bist wie eine Wolke an einem sonnigen Tag – du verdirbst die Stimmung, aber niemand vermisst dich, wenn du weg bist.


Deine Fähigkeit, ständig die falschen Töne zu treffen, ist bemerkenswert – vor allem, wenn es um Empathie geht.


Es ist erstaunlich, wie du es schaffst, immer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein – und doch nie etwas daraus lernst.


Es ist erstaunlich, wie du es schaffst, immer ein Problem zu sein, selbst wenn es keine Probleme gibt.



Deine Anwesenheit ist wie ein Buch ohne Worte – sinnlos und absolut entbehrlich.


Es ist faszinierend, wie du es schaffst, so viel Energie zu verschwenden und dabei absolut nichts zu erreichen.


Du bist wie ein Schatten – immer da, aber nie wirklich beachtet.


Es ist erstaunlich, wie du es schaffst, immer derjenige zu sein, dem man aus dem Weg gehen will – selbst in einer leeren Straße.


Deine Fähigkeit, andere zu entmutigen, ist beeindruckend – vor allem, wenn es um positive Dinge geht.


Es ist faszinierend, wie du es schaffst, immer im Mittelpunkt zu stehen – und doch niemals relevant zu sein.


Dein Beitrag zu diesem Projekt ist so wertvoll wie eine Taschenlampe in der Sonne.


Es ist erstaunlich, wie du es schaffst, immer die falschen Fragen zu stellen, selbst wenn es offensichtlich ist.


Deine Meinung ist so wichtig wie ein Löwengebrüll in einem Zoo voller Affen.


Es ist beeindruckend, wie du es schaffst, immer die falschen Antworten zu geben, selbst wenn es um einfache Dinge geht.


Du bist wie ein Stück Brot in einer Suppe – absolut überflüssig und am Ende immer noch da.


Miese Sprüche haben Qualität

Es ist leichter, freundliche als richtig miese Sprüche zu verfassen. Eine Herausforderung besteht darin, dass ein mieser Spruch zwar gemein sein soll, aber die Grenze zur Beleidigung nicht überschreiten darf. Das ist wichtig, da einfache Beleidigungen im Gegensatz zu einfachen Gemeinheiten gerichtlich geahndet werden können. Die Grenze zwischen einer wenig netten und einer beleidigenden Äußerung ist fließend und richtet sich zum Teil auch nach dem Alter und dem gewöhnlichen Umgang des Empfängers sowie nach dessen Beziehung zum Absender. Ein guter mieser Spruch stellt sicher, dass er nicht gerichtsfest als Beleidigung aufgefasst werden kann.

Miese Sprüche unter Freunden

Das Verschicken mieser Sprüche bedeutet nicht immer, dass der Sendende und der Empfangende miteinander verfeindet sind. Vielmehr sind entsprechende Aussprüche gerade bei jungen Menschen selbst unter Freunden Standard und werden überwiegend nicht als Gemeinheiten, sondern vorwiegend als Spaß verstanden. Es ist sogar unbedenklicher, miese und richtig fiese Sprüche an gute und humorvolle Freunde als an Personen zu schicken, mit denen tatsächlich ein ernsthafter Konflikt besteht.

Gehässige Sprüche sind kein Ausdruck tatsächlichen Hasses

Auch wenn viele Sprüche extrem gehässig sind oder zumindest so wirken, transportieren sie in Wirklichkeit zumeist keinen realen Hass. Stattdessen sind sie ein Ausdruck von Schwierigkeiten, welche die Aussprechenden der entsprechenden Sprüche mit der Zielgruppe haben und die gerade darauf beruhen, dass sie diese eigentlich mögen, aber nicht verstehen. Somit sind die Sprüche ein Ventil und können sogar einem möglichen Streit vorbeugen, indem aufkommende Störungen nach dem Sprechen der verbalen Gemeinheiten nicht mehr als stark empfunden werden.

Viele Anlässe für miese Sprüche

Es gibt viele Anlässe, miese Sprüche zu verschicken. Häufige Gründe für das Zusenden der entsprechenden Aussprüche sind::

  • Sprüche an Fans des gegnerischen Fußballvereines. Vor allem vor wichtigen Spielen wie Pokalspielen oder einer über den Abstieg beziehungsweise dem Aufstieg entscheidenden Partie schicken Freunde, die Fans unterschiedlicher Clubs sind, einander gerne miese und gemeine Sprüche über den gegnerischen Club zu.
  • Miese Sprüche, welche die eigene schlechte Laune kommunizieren. Diese Aussprüche richten sich nicht direkt an den Empfänger, sondern beschreiben die eigene Gemütsverfassung.
  • Miese Sprüche, die scherzhaft gemeint sind. In diesem Fall wünscht der Aussprechende oder Sender des Spruches dem Gegenüber in Wirklichkeit alles Gute und kleidet diesen Wunsch scherzhaft in eine Formulierung, die das Gegenteil besagt. Diese Verwendung mieser Sprüche erfordert, dass der Empfänger die spezielle Art der Ironie zweifelsfrei erkennt.
  • Miese Sprüche aufgrund einer tatsächlichen Verärgerung. Diese Aussprüche lassen sich unter Freunden verwenden, die nicht nachtragend sind. Bei der Nutzung an bloße Bekannte und erst recht an Kollegen ist Vorsicht geboten, da die entsprechenden Aussprüche einen Konflikt eher verschärfen als lindern.