Sport Witze

„Sport Witze“ ist die übergeordnete Kategorie für sämtliche Witze über Sportarten. In den seltensten Fällen ist nur von Sportlern im Allgemeinen die Rede. Meistens geht es um spezielle Sportarten. Das hat auch einen guten Grund: Hier kommen sofort die Stereotypen ins Hirn, die einen Witz ausmachen. Würde man nur einen „Sportler“ im Witz benutzen, wäre das viel zu allgemein. Das heißt aber nicht, dass es nicht gemacht wird. Wenn es jedoch um einen Golfer, Fußballer oder Skifahrer geht, hat man sofort Bilder und Klischees im Kopf – und das ist eine Grundvoraussetzung für die Pointe.

Sport Witze


BoxerFahrradFußballGolfTennis



Habe mich eben auf der Couch nach rechts gedreht.
Puls sofort auf 180.
Ich hasse Sport.


Viele wissen nicht genau was Squash ist.
Squash ist im Grunde ein Wettrennen zwischen Herzinfarkt und Kreuzbandriß.


Eine Stunde auf dem Laufband, ich bin sehr stolz auf mich, morgen schalte ich es dann mal an!


Was ist grün, hat vier Beine und bringt dich um wenn es von einem Baum auf dich runterfällt?
Ein Billiardtisch


Wenn schwimmen schlank macht – was machen Blauwale dann falsch?


Ich habe “Nordic Walking” ohne Stöcke erfunden:
Ich nenne es “Spazierengehen”!


Sind Sie wahnsinnig, auf Jogger zu schießen?
Jogger, wieso Jogger?
Auf dem T-Shirt stand doch Reebok!


“Treiben Sie Sport?”
“Ja, Bogenschießen.”
“Donnerwetter, geradeaus ist ja schon schwer!”


In 7 Meter Tiefe bemerkt ein Taucher einen anderen, der in der gleichen Tiefe ohne Taucherausrüstung unterwegs ist. Der Taucher geht sechs Meter tiefer, wenige Minuten später ist auch der andere da. Als der nach weiteren neun Metern wieder zur Stelle ist, nimmt der Taucher eine Tafel und schreibt mit wasserfester Kreide: “Wie zum Teufel schaffst Du es, in dieser Tiefe so lange ohne Taucherausrüstung zu bleiben?” Der andere kritzelte mit letzter Kraft auf die Tafel: “Ich ertrinke, du Trottel!”


Ein Skiläufer zum anderen:
“Was machst Du, wenn du heimkommst?”
“Meine Freundin vernaschen!”
“Und dann?”
“Schnalle ich die Skier ab!”


“Treibst du Sport?” wird Klaus gefragt.
“Na klar”, sagt Klaus
“ich spiele Tennis, Fußball, gehe zum Boxen, bin im Ballett und treibe Leichtathletik”
“Mensch, das ist ja enorm! Und wann machst du das alles?”
“Morgen fange ich damit an”, sag Klaus.


Treffen sich zwei Sportler

Der halbe Witz erzählt sich im Kopf des Zuhörers. Der Zuhörer hat bereits bei der Erwähnung der Sportart einen bestimmten Menschentypen und potenzielle Situationen vor Augen. Der Erzähler kann mit wenigen Worten die Kulisse zaubern und jeder weiß, worum es geht. Die Geschichte verläuft nur meist anders, als man erwarten würde. Im Sportwitz kann es um einen Boxer oder eine ganze Fußballmannschaft gehen. Wenn es sich zudem um eine reale Mannschaft oder Person handelt, ist es besonders witzig. Zu gerne klebt man realen Personen eine freche Pointe an den Leib und kennzeichnet sie so als Versager. Eines der Hauptanliegen im Witz ist, sich größer und einen anderen kleiner zu machen. Sportwitze eignen sich bestens, um Nationalitätenwitze daraus zu machen. Hier geht es um das Temperament eines Schweizer Fußballfans oder einen chinesischen Boxer. Er genügt, um ein Klischeebild über die Chinesen zu transportieren. Die hohe Bezahlung internationaler Sportler wird im Sportwitz genauso thematisiert wie

  • ihre verlorenen Spiele und die Gründe dafür
  • ihre vermeintliche oder niedrige Intelligenz
  • das Wetteifern zwischen Sportlern verschiedener Nationen
  • die Klischees über einzelne Sportarten
  • Randfiguren, etwa Trainer oder Schiedsrichter.

Welche Sportart hätten Sie denn gerne?

Über fast jede Sportart, die man mit Klischees beladen kann, gibt es viele Witze. Sie eignen sich, um sie an Golfer, Segler und Fußballfreunde zu verschenken. Ob das immer ankommt, sei dahingestellt. Denn auch die Fans spielen im Witz eine Rolle. Sie können schadenfroh sein, weil ein gegnerischer Verein es nie irgendwohin schafft. Sie missverstehen eine Wettkampf-Situation oder reagieren falsch auf eine Schiedsrichter-Entscheidung. Boxmanager verstehen sich im Sportlerwitz als Motivationstrainer oder kommentieren lakonisch das, was der Schützling im Ring abzieht. Manche Sportler sind eben hoffnungslos talentfrei. Manche Fans auch. Wenn ein krank gewordener Fan seine Schwester zum Boxkampf schickt, kann er nicht mit akkuraten Reportagen im Anschluss daran rechnen. Schon gar nicht, wenn sie eine Blondine ist.

Mike Tyson als Randfigur?

Der Sportlerwitz kann gelegentlich auch in andere Witzkategorien einsortiert werden. Die handelnde Person muss kein Sportler sein. Der Sportler kommt oft nur als Randfigur vor, die die Pointe verstärkt. Es macht einen Unterschied, ob man einen bekannten oder unbekannten Sportler in einem Witz einbaut. Wenn einer sein Fahrrad mit der Anmerkung, es gehöre Mike Tyson, vor Diebstahl schützen will, ist das eindrucksvoll. Im Witz nützen geniale Einfälle aber meist nicht, denn der Gegner ist ebenso schlau. Oder ebenso dämlich, je nach Situation.

Fußballwitze

Gewiss gibt es – wie bei Witzen anderer Kategorien auch – bei den Fußballwitzen einige, die zeitlose Klassiker sind. Ihnen gegenüber stehen die, welche sich auf aktuelle Ereignisse beziehen. Um sie zu verstehen, bedarf es unter Umständen eines gewissen Insiderwissens. Zudem ist ihr Verfallsdatum schnell überschritten und sie werden nach einiger Zeit von Witzen über […]

24. Oktober 2014 in Sport Witze

Boxer Witze

Boxer Witze spielen in einem bekannten Umfeld. Ätzende Anmerkungen von Managern, Promotern oder enttäuschten Fans offenbaren, was man erwartet. Um einen Boxer richtig sauer auf seinen Gegner zu machen, kann ein Manager im Witz schon mal behaupten, den Gegner kürzlich mit der Frau des Schützlings gesehen zu haben.

8. Februar 2014 in Sport Witze

Golfwitze

Entscheidend für den gelungenen Golfwitz ist – wie bei allen anderen Witzen – eine gelungene Pointe und der spielerische Verweis, dass die Ausübenden sich nicht zu ernst nehmen sollten.

8. Februar 2014 in Sport Witze

Tennis Witze

Der Tennisspieler im Witz ist kein Crack, sondern ein blutiger Laie oder spielerischer Versager. Er hat nicht die geringste Ahnung von einem Tennisschläger oder den Regeln des Spiels. Wenn sich ein bekannter Profi als Dummkopf oder Versager erweist, ist das besonders witzig. Am Ruhm eines Überlegenen kratzt man gerne.

6. Februar 2014 in Sport Witze

Fahrradwitze

Falls Sie sich jemals gefragt haben, ob es einen Bereich des Lebens gibt, über den keine Witze gerissen werden, müssen wir Sie enttäuschen: Verkehrstechnische Missverständnisse, unverstandene Technik und genossener Alkohol können in Fahrradwitzen eine Rolle spielen.

6. Februar 2014 in Sport Witze