Autowitze

Kaum eine Situation ist besser für die automatische Witzproduktion geeignet als eine Autofahrt von zwei Personen. Alle Voraussetzungen, die ein komischer Dialog braucht, sind durch diese einfache und alltägliche Situation gegeben:

Autowitze

  • Zwei Partner, die in der Regel auch miteinander sprechen
  • Das Bestehen der Situation über einen längeren Zeitraum ohne Ausweichmöglichkeit
  • Zwei unterschiedliche Wahrnehmungen, die durch das aktive und passive Autofahren entstehen

Selbstverständlich spielen auch weitere Faktoren eine Rolle, wie z.B. unterschiedliche Charaktere, Geschlechter oder Lebenserfahrungen sowie das generelle Verhältnis der beiden Personen. Somit entsteht ein riesiges komisches Potenzial, das sich in Autowitzen für jeden nachvollziehen lässt.


MotorradTaxiTrabiTruckerAutomarken



Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!


Warum gibt es in den Parkhäusern eigentlich Frauenparkplätze?
Damit die Frauen beim Parken nicht die Autos der Männer beschädigen!


Polizist zum Autofahrer:
“Haben Sie noch Restalkohol?”
Antwort des Autofahrers: “Hören sie auf, was soll die Bettelei?”


Warum müssen Autofahrer tierlieb sein?
Schlange vor sich,
Tiger im Tank,
Pferde unter der Haube,
… und einen Drachen zu Hause.


Was bringt die Augen einer Frau zum Leuchten?
“Gut eingeparkt, Schatz!”


Meine Freundin hat geglaubt, dass bei Gewitter im Auto nichts passieren könne… …jetzt ist sie schwanger


In Supermärkten bin ich der verdammte Drift-King!


A: Hi, die Party war voll geil! Bin total besoffen und fahr jetzt nach Hause. Wo bist du?
B: Auf dem Rücksitz, Alter!


Wenn Leute mich fragen, warum ich keine Tattoos habe, frage ich sie, ob sie denn einen Sticker auf einen Ferrari kleben würden.


Automechaniker zum Kunden:
“Das Problem ist größer, als ich dachte. Ihre Batterie braucht ein neues Auto!”


Habt ihr beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als ihr ein Idiot und jeder, der schneller fährt ein Verrückter ist?


Hab da gerade ne Prostituierte gefunden, die für nen 10er alles macht… Und jetzt ratet mal, wer ein sauberes Auto hat!


Ich habe Tank-Bulimie. Wenn ich volltanke, könnte ich kotzen!


Die Polizei findet meine Autoreifen voll Hip! Eben kontrolliert worden.
Der Beamte sagte: “Die sind ja total abgefahren!”


Wie heißt ein Spanier ohne Auto?
Carlos!


Ich kann in jeder Sprache der Welt “Fahr doch endlich, DU ARSCH!! hupen…


Als die Geduld verteilt wurde, stand ich gerade hupend im Stau.


Ich arbeite, damit ich tanken kann, damit ich zur Arbeit komme


Wenn du an der Tankstelle einen Zapfhahn ganz nah an dein Ohr hältst, kannst du hören, wie er über deinen Sparplan für den Urlaub lacht.


Tanken ist mittlerweile wie ungeschützter Sex: Nur ein Tröpfchen zu viel rein und du bist finanziell ruiniert.


Was zeigt man einer Frau, die 10 Jahre lang unfallfrei gefahren ist?
Den 2. Gang!


“Haben Sie noch Restalkohol?”
“Nein, nein, wir haben alles getrunken!”


Kinder auf der Rückbank im Auto führen schnell ungewollt zu Unfällen. Unfälle auf der Rückbank im Auto führen schnell ungewollt zu Kindern


Was sagt eine Frau, wenn sie zu ersten mal in einem Auto sitzt?
“Toll, drei Spiegel!”


Ab 280 km/h zieht mein Bobbycar leicht nach rechts


“Haben Sie auf dem Weg nach Italien denn auch den Brenner überfahren?”
“Ja, wir haben einen überfahren – aber ob der Brenner hieß …?”


Frau zum Mann: Schatz, habe ich das Auto nicht zu weit weg von dem Straßenrand geparkt?
Welchen meinst du, den Rechten oder den Linken.


Polizist: Sie haben ein Stoppschild überfahren.
Autofahrer: Und, ist es jetzt tot?


Tom nach der Führerscheinprüfung:
”Nicht bestanden. Im Kreisverkehr mit Schild 30. Bin 30x mal im Kreis rum.”
“Hast Du dich verzählt?


“Angeklagter, wie kamen Sie auf den Gedanken, das Auto zu stehlen?”
“Na ja, es stand vor dem Friedhof und ich dachte der Besitzer sei tot.”


Der Tankwart: “Ihre Reifen sind abgefahren, mein Herr.”
Der Autofahrer springt ins Auto und ruft: “Dann aber nichts wie hinterher!”


Ein Bauer am Stammtisch:
”Gestern bin ich mit dem Traktor ins Radar gefahren.”
”Hat’s geblitzt?”, fragt die Runde.
Er: “Nein, gekracht”.


“Haben Sie das Schild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung denn nicht gelesen?”
“Was denn, auch noch lesen bei dem Tempo?”


Die letzten Worte …des betrunkenen Autofahrers: “Scheiß Baum, weich doch endlich aus!”


Autowitze mit Mann und Frau

Der Klassiker unter den Autowitzen ist die Kommunikation zwischen Mann und Frau im Fahrzeug. Im Auto kommt sozusagen das permanente Missverständnis beider Geschlechter auf den Punkt. In der Regel sitzen die Männer am Steuer und geben durch ihren Fahrstil oder ihr Verhalten einen Anlass, den die Frau kritisiert. Schon ist die Rollenverteilung klar: Der Mann als Angeklagter versucht sein Verhalten zu erklären, die Frau als Richter jedoch hat ihr Urteil längst gefällt und arbeitet unbarmherzig auf die Verurteilung hin. Der Gag liegt meist in der verblüffenden Variante, wie sich der Mann für den Moment der Schlinge entziehen kann.
Für den Moment – denn Frauen lassen eine solche kurzschlüssige Logik nicht gelten. Wenn es in dem konkreten Fall mit der Verurteilung nicht geklappt hat, wird zügig nach neuen Indizien gesucht. Es bedarf übrigens nicht unbedingt eines Fehlverhaltens beim Autofahren. Die Situation in der Fahrerkabine, in der sich der Mann nicht entziehen kann, nutzen Frauen generell gern, um Sachverhalte anzusprechen, die ihnen bei ihren Männern nicht behagen. Die Grundlage für diese Autowitze ist geradezu unerschöpflich.

Autowitze zum Straßenverkehr

Die Grundlagen für Autowitze liegen jedoch nicht nur in einer gemeinsamen Fahrerkabine. Im Straßenverkehr treffen nicht nur Autos, sondern auch sehr verschiedene Temperamente aufeinander. Konfliktsituationen entstehen ständig und werden in Autowitzen verarbeitet. Je nach Mentalität oder Schlagfertigkeit der beteiligten Figuren kommen dabei Gags zustande, die meist kaum noch etwas mit dem Ausgangspunkt zu tun haben.
Fokussiert werden solche Auseinandersetzungen im Aufeinandertreffen von Autofahrer und Verkehrspolizist. Autowitze liefern dabei die unglaublichsten Ausreden, wenn Fahrzeugführer bei Verkehrsdelikten von der Polizei zur Rede gestellt werden.
Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die Autowitze, die sich zwischen Fahrlehrer und Fahrschüler abspielen. Hier ist die Frage des Unterlegenen von vorn herein geklärt und die Zuhörer warten eigentlich nur gespannt darauf, welche absurde Erklärung der Schüler für sein Fehlverhalten gibt.

Autowitze zum Fahrzeug

Natürlich ist auch das Auto selbst Gegenstand von Autowitzen. Denn als liebstes Kind ihrer Besitzer beanspruchen sie auch die emotionale Seite eines Fahrzeughalters. Allein der Gang zur Reparaturwerkstatt kann für Autobesitzer ein Weg voller Qualen sein. Verschlimmert wird die Situation allerdings noch, wenn der Fahrzeughalter sich mit seinem Auto überhaupt nicht auskennt und dessen Funktionen falsch interpretiert. Diese Form der Autowitze wird gern Frauen zugeschrieben. Generell jedoch birgt das Auto eine Fülle von Assoziationen, die in Autowitzen verarbeitet werden. Das Entstehen komische Situationen ist vor allem darin bedingt, dass Autos mit anderen Systemen und sogar mit Menschen verglichen werden können.

Taxi Witze

Es ist natürlich, dass Taxifahrer ihre eigenen Regeln aufstellen, um ihren Job auch erfolgreich auszuüben. Deswegen ist der Fahrer in den Taxi Witzen meist ein Typ mit Ecken und Kanten – die ideale Ausgangsposition für einen Gag.

29. Dezember 2014 in Autowitze

Motorradwitze

Wenn mal wieder die Ledermontur zwickt oder die Sonnenbrille auf der Nase drückt, dann ist es allerhöchste Zeit, einen guten Motorrad-Witz zu lesen.

29. Dezember 2014 in Autowitze

Porsche Witze

Möchtegern-Playboys träumen schon einmal davon, einen Porsche zu besitzen, obwohl sie weit davon entfernt sind, sich einen leisten zu können. Wie aber verschafft man sich das Image eines Porschefahrers? Ganz einfach: über einen Autoschlüssel oder einen Schlüsselanhänger mit Porsche-Emblem. Das macht Eindruck auf die Damen. Dumm nur, wenn man die Hosenklammern nicht abnimmt, die einen […]

15. Dezember 2014 in Automarken Witze

Manta Witze

Der Manta ist ein Kultauto, doch gleichzeitig ist er Gegenstand unzähliger Witze. Warum das so ist, lässt sich heute nicht mehr so genau nachvollziehen. Vermutlich sind verschiedene Faktoren zusammen gekommen. Zum einen war es natürlich das Fahrzeug selbst, welches durch seine besondere Bauform auffiel. Zum anderen die Fahrer, welche als ganz besondere Spezies dargestellt wurden.

16. Oktober 2014 in Opel Witze

BMW Witze

Lustig wird es im Witz, wenn ein BMW einen Trabi abschleppt und von einem Mercedes überholt wird. Derartige Ehrverletzungen können Autofahrern zu Kurzschlussreaktionen hinreißen. Vor allem aber geht es im Witz um den Eindruck, den dieses seltsame Gespann beim Vorbeirasen hinterlässt.

15. Oktober 2014 in Automarken Witze

Audi Witze

Besonders beliebt ist die Unterkategorie der Auto-Witze insbesondere bei Audifahrern. Vorrangig findet eine Verbreitung durch jüngere Generationen statt, ein Großteil davon ist männlich.

15. Oktober 2014 in Automarken Witze

VW Witze

Auch wenn das Volkswagenwerk längst SUVs und größere Limousinen auflegt: Die VW-Witze drehen sich meist um frühe Klassiker aus Wolfsburg. Diese waren zwar legendär, aber es regnete dem VW Witz nach hinein.

15. Oktober 2014 in Automarken Witze

Mercedes Witze

Natürlich gibt es über jede bekannte Automarke diverse Witze, doch der Mercedes ist besonders anfällig für gute und schlechte Kalauer. Der Grund dafür ist neben dem erwähnten Elchtest auch die große Käuferschicht.

15. Oktober 2014 in Automarken Witze

Trucker Witze

Trucker sind ständig Beeinträchtigungen bei ihrer Tätigkeit ausgesetzt, die von technischen Problemen bis zur interpersonellen Kommunikation reichen. Somit tut sich ein weites Feld für Trucker Witze auf, denn die Giganten der Landstraße sind immer auf sich allein gestellt und müssen jede Situation allein meistern. Das kann auch schon mal daneben gehen.

14. Oktober 2014 in Autowitze

Trabi Witze

Trabi Witze sind immer eine Mischung aus Selbstironie und Stolz, die beengten Verhältnisse wenigstens mit 100 Kilometer in der Stunde durchmessen zu können.

14. Oktober 2014 in Autowitze