Böse Witze

Über böse Witze ist die allgemeine Meinung sehr geteilt. Für die einen bringen sie noch einen zusätzlichen Kick in die Welt der derben Späße, andere lehnen diese Witzkategorie komplett ab. Wer also einen Gag mit besonders harter Pointe landen will, sollte sich vorher vergewissern, welche Auffassung dazu unter seinen Gesprächspartnern vorherrscht. Böse Witze sind eher etwas für Gemeinschaften und Leute, die sich gut kennen. Je zufälliger sich die Gäste einer Gesellschaft zusammensetzen, desto riskanter sind diese Späße. Mag die Pointe noch so schlagkräftig sein – wer sie loslässt, kann sich damit auch ganz schnell in einer Feierrunde isolieren.

Böse Witze


BösartigeDerbeFieseFrecheGemeineGeschmackloseSchwarzer Humor



Was passiert, wenn man eine Bombe in die Küche schmeißt?
Die Unordnung ist dieselbe, aber das Geschnatter ist weg.


Was ist die perfekte Frau?
Eine, die sich nach dem Sex in zwei Kisten Bier und die fünf besten Freunde verwandelt.


Einfach mal dem Zeitungsjungen eins auf die Fresse hauen.
Wer austeilt, muss auch einstecken können.


Ich werde täglich dazu gezwungen, einen weiteren Namen auf meine “Leck mich am Arsch” Liste zu schreiben.


Was passiert einem Engel, wenn er in einen Misthaufen fällt?
Er bekommt Kotflügel!


Es gibt Menschen, die sollte man von der Steuer absetzen können – als außergewöhnliche Belastung!


Herr Ober, da schwimmt eine Fliege in meiner Suppe!
Ober: Oh, dann waren die Pilze doch nicht giftig.


Ich weiß, warum mein Arsch immer breiter wird.
Es gibt immer mehr Menschen, dir mir daran vorbeigehen.


“Ebay” ist die moderne Form der Müllentsorgung:
Früher musste man extra in den Wald fahren, um den alten Kühlschrank zu vergraben!


Die Sensation des Tages: Wie sich herausstellte hat Osama Bin Laden eine Tante in Deutschland.
Tante Emma Laden


Was ist blau und läuft immer zwischen Küche und Wohnzimmer rum?
Jeder kann seine Frau so anmalen wie er will!


“Ich muss jetzt höllisch aufpassen, dass ich kein Kind kriege!”
Die Freundin: “Wieso, ich denke, dein Mann ist sterilisiert?”
Eva: “Eben!”


Manchmal sehe ich Leute und frag mich…hat das Irrenhaus heute Wandertag?


Wenn ein Schizophrener mit Selbstmord droht – ist das dann eine Geiselnahme?


Warum lehnen manche Menschen böse Witze so kategorisch ab?

Böse Witze rütteln an den gesellschaftlichen Tabus und oder ziehen heilige Symbole ins Lächerliche. Damit sind sie mit vielen Wertvorstellungen, die in der Gesellschaft traditionell gepflegt werden, nicht vereinbar. Als besonders unpassende Themen für einen Gag werden gesehen:

  • Tod
  • Krankheit
  • Gewalt

Wenn sich diese Themen dann auch noch mit ideologischen oder religiösen Symbolen kombinieren, ist es mit der Toleranz ganz vorbei. Ein bezeichnendes Beispiel ist die Jesus-Figur am Kreuz – für die Christen das Abbild ihres Glaubens, für böse Witze eine wahre Fundgrube in Sachen Sterben.
Dazu muss allerdings gesagt werden, dass diese Ausgangssituation auch in vielen anderen Witzkategorien genutzt wird. Der Widersinn eines Alleinvertretungsanspruch ist im Kontrast zu anderen Denkweisen automatisch programmiert. Da es bei anderen Witzen jedoch nicht um Leben und Tod geht, werden diese eher toleriert. Für Fundamentalisten jedoch ist jeder Witz mit religiösem Thema eine Todsünde.

Wie funktionieren böse Witze?

Böse Witze sind nicht von vornherein brutal oder weiden sich an menschlichem Unglück. Sie benutzen nur einfach den Effekt der Verblüffung, der bereits durch die Charakterisierung einer schlimmen Ausgangslage entsteht, um dann zu zeigen, dass es noch schlimmer geht. Ein weiteres Stilmittel der bösen Witze ist es, die Absurdität oder das Groteske einer katastrophalen Situation herauszuarbeiten. Getreu dem Motto, dass jegliches menschliches Handeln auch einen lächerlichen Aspekt hat, picken böse Witze genau diese Umstände aus schlechten Situationen heraus. Ihnen steht dabei hilfreich zur Seite, dass diese Umstände ansonsten ausschließlich im Licht des Bedauerns betrachtet werden. Insofern ist diese Witzkategorie eigentlich nur eine logische Ergänzung der üblichen eingeschränkten Betrachtungsweise. Die handelnden Figuren werden lediglich zur Typisierung verwendet – da es in der Regel nicht um konkrete Personen geht, sind böse Witze auch nicht gemein.

Böse Witze – eine Kategorie des schwarzen Humors

Der Hauptteil der bösen Witze kann durchaus als eine, wenn auch äußerst zugespitzte Variante des schwarzen Humors gesehen werden. Dafür spricht auch, dass die Pointen beider Witzarten durchaus auch sehr feinsinnig zustande kommen können. Der Zuhörer muss immer ein wenig um die Ecke denken. Der schwarze Humor zeichnet sich allerdings dadurch aus, dass er die fatalen Konsequenzen einer Pointe generell nur andeutet, und es dem Zuhörer überlässt, diese zu Ende zu denken. Böse Witze holen da schon einmal gern den Holzhammer heraus, um die Pointe besonders „schlagend“ zu präsentieren. Der Stoff, aus dem beide Witzarten gemacht sind, ist jedenfalls der gleiche.

Bösartige Witze

Der bösartige Witz kitzelt die Nerven der Zuhörer. Er bricht ungeniert Tabus, überschreitet Anstandsgrenzen und darf ganz und gar niederträchtig sein.

28. Dezember 2014 in Böse Witze

Schwarzer Humor

Schwarzer Humor ist eine Kategorie des Witzes. Sie zeichnet sich durch Zynismus, Sarkasmus und die Verwendung ernster Themen wie dem Tod, Katastrophen oder Krankheiten aus.

14. Oktober 2014 in Böse Witze

Freche Witze

Die Einsortierung in die Sparte „Freche Witze“ geschieht oft zufällig oder nach einem Kriterium, das sich aufdrängt. Mehrfach-Einsortierungen sind nicht selten.

14. Oktober 2014 in Böse Witze

Geschmacklose Witze

Geschmacklose Witze rühren an Tabus. Sie berühren unangenehme Dinge wie den Tod, Abartiges, Fäkalien oder Erbrochenes. Sie spielen bevorzugt in Settings, die dazu passen. Bestattungsinstitute, Bordelle, die Pathologie oder die Geisterbahn eignen sich gut. Andererseits kann ein besonders harmloses Setting einen geschmacklosen Witz noch witziger machen. Zunächst werden die Erwartungen der Zuhörer in die falsche […]

14. Oktober 2014 in Böse Witze

Gemeine Witze

Vom Charakter her ist der gemeine Witz dem fiesen Witz sehr ähnlich. Wie dieser bedient er in der Regel niedere Instinkte wie Häme und Schadenfreude. Er lebt gewissermaßen von der Ausgrenzung und Herabsetzung anderer. Integration ist seine Sache nicht.

14. Oktober 2014 in Böse Witze

Derbe Witze

Da denkt man doch, es trifft einen der Schlag: Es gibt Witze, die kommen einfach mit dem Vorschlaghammer daher und machen sich nicht viel daraus, was das Gegenüber davon hält oder ob sich jemand unangenehm von ihnen berührt fühlen könnte. Immer voll drauf, das ist das Motto der derben Witze – und diese Strategie verfolgen […]

14. Oktober 2014 in Böse Witze

Fiese Witze

Wo immer zermahlene Frösche, der plötzliche Kindstod oder eine Leichenhalle im Witz auftauchen, hat man es mit dem fiesen Witz zu tun.

14. Oktober 2014 in Böse Witze